Mittwoch, 27. Februar 2019

Trapani













In Trapani angekommen, fuhr ich direkt zum Stellplatz "Parcheggio Le Saline", der am Stadtrand lag und gleichzeitig an die Salinen von Trapani angrenzte. So war ich mit dem Fahrrad in wenigen Minuten in der Stadt und konnte damit auch die Salinen besuchen.



Das Schild sagt ja schon viel aus. Ich habe mich eigentlich in der Stadt sehr wohl gefühlt. Die Angst vor dem Süden, aus nordischer Sicht, habe ich ja schon seit ein einiger Zeit verloren. Wenn man die Menschen anspricht sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.



Der Stellplatz war relativ neu und noch nicht ganz fertig. Der Betreiber war sehr freundlich und bot mir auch einen Gratis Schuttle Dienst für die Stadt an. Es war bereits ein junges belgisches Paar da, mit dem ich ein paar Worte wechselte. Die Frau sprach zum Glück etwas italienisch, denn mit Englisch wird es immer ein wenig dürftig. Die zweite Nacht war ich dann alleine.




Stadt Trapani




Ich drehte mit dem Fahrrad gleich noch am Nachmittag, einige Runden in der Stadt. Die Strassen waren eigentlich überall sehr sauber. Im Bild, die "Via Giuseppe Garibaldi". Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass in vielen italienischen Städten, die schönen, langen Strassen, im Stadtkern, oft nach Garibaldi benannt wurden. Ob in Palermo, Reggio Emila oder in Marsala usw.
Ich interessierte mich noch, wo und wann der Fischmarkt am nächsten Tag stattfindet und fuhr dann in der Abenddämmerung wieder zum Stellplatz.





Fischmarkt







Am nächsten morgen, na ja so um 10 Uhr, fuhr ich mit dem Fahrrad also zum Fischmarkt, den es täglich zwischen 6 und 14 Uhr gibt. Auf allen Ständen wurde gefeilscht und geboten. Zwei schönen Goldbrassen und einem Kilo Gamberetti konnte ich nicht widerstehen. Als ich ein Foto vom Stand machen wollte, winkte mir der Verkäufer zu und sagte, "un attimo" und posierte mit einem Fisch für das Foto.

Salinen und Famingos






Am Nachmittag war ich dann in den 7 km entfernten Salinen und im Salinenmuseum. Das Meeressalz wird vom April bis Oktober gewonnen. Im Winter gibt es zu wenig Verdunstung und deshalb wird das vorhandene Salz aufgehäuft und mit Ziegel abgedeckt.

Auf der Rückfahrt konnte ich in der Abenddämmerung noch Flamingos beobachten und fotografieren. 
 





Heute war ein interessanter Tag....mal schauen wo ich morgen lande. Auf jeden Fall geht es Richtung Marsala.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen