Freitag, 1. März 2019

Zwischenstop in Manzara del Vallo

Manzaro del Vallo, eine Stadt mit 50.000 Einwohner, ca. 50 km südlich von Trapani. Habe mir abends in der Stadt eine neue Gasflasche besorgt und dann am Stadtrand auf einem Schotterparkplatz, in der Nähe des Hafens übernachtet. Die Preisunterschiede der Gasflaschen sind schon erheblich, im Vergleich zu Südtirol. Die 10 kg Gasflasche kostet in Südtirol zwischen 27 und 32 €. Hier habe ich sie 17 € bezahlt. Und das Gas war Propan und funktioniert tadellos. 
Am nächsten vormittag nahm ich die Gelegenheit war, eine Stadtbesichtigung zu machen.



In der Nähe der Mündung des Flusses Mazaro entdeckte ich ein interessantes Gefährt. Hier ist noch eine uralte Kettenfähre im Einsatz, die zum Personentransport verwendet wird (man kann eine der 2 Ketten auf dem Bild erkennen). Sie Rattert im 5 Minutentakt von einem Ufer zum Anderen. Soviel ich erkennen konnte, waren die Ketten an den Ufern verankert und der Kettenantriebsmotor auf der Fähre.





In der "Shoppingmeile" von Manzara standen solche Vasen in Keramik und verfließte Bänke (siehe nächstes Bild)






















Während der Fahrt nach Manzara musste ich anhalten und diesen interessanter Kontrast festhalten. Frühlingsblumen und Orangen noch auf den Bäumen. Generell sind die meisten Bäume leer, es gibt aber durchwegs noch einige Orangenplantagen, die noch voller Orangen sind. Wahrscheinlich eine spätreifende Sorte.







 




Übliche Bilder auf Strassen, in Dörfer und Städten (Orangen, Zitronen und jegliches Gemüse).















Mancherorts viele Brücken; teilweise auch sehr hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen