Dienstag, 5. März 2019

Die Keramikstadt Caltagirone

Caltagirone ist Keramikhauptstadt von Sizilien. Sie liegt im Landesinneren und gehört zur Provinz Catania. Die Keramik aus Caltagirone wird heute weltweit vermarktet. Die Stadt hat knapp 40.000 Einwohner und wurde zum UNESCO Welterbe ernannt. Was mich beeindruckt hat, dass (fast) alles in dieser Stadt, in Keramik gefasst wurde. Ob Treppenstufen, Brückengeländer, Touristen Hinweis- oder Strassenbezeichnungsschilder, Hausnummern usw. Es gibt an die 120 Geschäfte, hinter die großteils Familienbetriebe stehen, die die Produkte in Handarbeit herstellen, was man in der Tat auch sieht. Die Bemalung des gleichen Produktes ist nie identisch.




Die Hauptsehenswürdigkeit, die "Scala di Santa Maria del Monte" führt zur gleichnamigen Kirche und besteht aus unzähligen Stufen. Die senkrechte Seite der Stufen ist mit den unterschiedlichst, bemalenen Keramikfließen versehen. Da es mich interessiert hat, was es da oben zu sehen gibt, musste ich natürlich hinauf. Auf der Hälfte der Treppe nutzte ich den Besuch in einem Keramikgeschäft als Verschnaufpause. 😓

















Oben angekommen gab es dann die Kirche "Santa Maria del Monte". Ein Gesamtbild ist mir leider  nicht gelungen, da ich auf Grund eines Gebäudes nicht weiter nach hinten ausweichen konnte. Eine Spiegelreflex mit Weitwinkel wäre die Lösung gewesen.






















Dieses Keramikfliesen Mosaik (ca. 5 x 2 m) ist am Ende der Treppe zum Kirchenaufgang angebracht.












Die Kathedrale San Giuliano


Einige Bilder zur Beschilderung in Keramik


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen