Sonntag, 17. März 2019

Pisticci Marina - Vasto - Po Delta

HINWEIS: 
Fotos und Texte werden auf Smartphones nicht so sauber angezeigt wie auf einem PC. Bilder mit großen Zwischenabständen oder Texte meist unter den Bildern. Man kann das leider nicht beeinflussen.

Diese letzten 3 Aufenthalte dienten mehr oder weniger zur Übernachtung, wobei ich das Po Delta doch als interessant für mich als Vogelliebhaber, hervorheben möchte.

Pisticci Marina

Hier habe ich mich für die Übernachtung entschieden, da ich diesen schönen Ort am Meer schon kenne und ich weiss, dass dort immer Camper anzutreffen sind. So traf ich dort wieder die sympathische, kalabresische Frau mit ihrem Mann, die mir sogleich Kaffee und Kuchen anbot, wie im November 2017. Ausserdem war auch Ronny da, ein Deutscher, der öfters hier im Süden überwintert. Er hat von Spanien, Marokko, Tunesien, Algerien usw. schon genug gesehen, deshalb ist er mittlerweile sesshafter geworden und hält sich jetzt im Winter vorwiegend in Süditalien auf.





Hier nur ein Bild während der Fahrt von der Schnellstraße aus. Auch in Kalabrien blüht der gelbe Klee auf den Wiesen, hier zwischen Olivbäumen. 












Auch die Pfirsichbäume standen an der jonischen Küste in voller Blüte.









Vasto

In Vasto wollte ich eigentlich auf dem Parkplatz am Meer übernachten, wo ich mit Verena schon mal übernachtete. Die Stadt hatten wir schon im November 2018 gesehen. Als ich diesmal dort ankam, es war gerade Samstag und schönstes Wetter, war dieser Parkplatz und die Straße entlang der Promenade um 17:00 Uhr noch total zugeparkt. Wollte nicht warten bis die Meisten wieder wegfuhren und suchte mir dann etwa 15 km nördlich einen großen Schotterparkplatz am Meer, wo ich dort mutterseelen allein übernachtete.





Der Platz 15 km nördlich von Vasto.











Auf der Weiterfahrt in der Nähe von Vasto; auch hier große Flächen von Pfirsichanlagen in voller Blüte.












Po Delta (Zwischen Ravenna und Chioggia)

Das Po Delta ist für Naturliebhaber, aber auch für Jedermann ein empfehlenswertes Ausflugziel, wo man sich zumindest ein Wochenende aufhalten kann. Es umfasst mehrere hundert Quadratkilometer und liegt zwischen Ravenna und Chioggia. Man kann Vögel beobachten, Schiffsrundfahrten durch den Naturpark machen oder mit dem Fahrrad die Gegend erkunden. Ich werde bei Gelegenheit, im Frühling oder Herbst hier sicherlich wieder Halt machen. In der wärmeren Jahreszeit gibt es hier eine Unmenge Mücken. Als ich am Sonntag abend in diese Gegend kam, kamen mir jede Menge Wochenendausflügler, auch sehr viele italienische Wohnmobile entgegen, die nach Hause fuhren.




Im Po Delta, ein sehr schöner Platz auf einem schmalen Küstenstreifen. Auf einer Seite die Salzwasserlagune und auf der Anderen das Meer.









Flamingos an der Lagune am frühen Morgen vom Wohnmobil Fenster aus fotografiert. Auch die hellen Vögel im Wasser im Hintergrund sind Flamingos.














Jede Menge Blässhühner, die auch bei uns zahlreich in den Gewässern anzutreffen sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen